Figuren basteln mit Kastanien

Schon beim Durchblättern begeistert das Buch: „Lustige Kastanienfiguren für kleine Künstler“ aus dem Bassermann Verlag, mit vielen schönen Kastanienmännchen und macht Kindern Lust auf herbstliches Basteln mit selbstgesammelten Kastanien, Eicheln und Nüssen. Die im Buch gezeigten Figuren sind sehr detailliert und liebevoll gestaltet – manche sind sehr kindgerecht, manche lustig und manche sind außergewöhnlich. Ob Flamingo, Drache, Ritter, Bauarbeiter, Pinocchio oder Pinguin - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Lustige KastanienfigurenDas Buch ist sehr übersichtlich gestaltet: Zuerst sieht man ein Bild von der fertigen Figur und danach wird exakt aufgelistet, welches Material man benötigt. Besonders gut ist, dass hierbei jedes einzelne Teil als Bild abgedruckt wurde, so dass sich ein Kind seine Bastelmaterialien selbstständig zusammensuchen kann, ohne dass ein Erwachsener vorlesen muss. Anschließen ist jeder einzelne Arbeitsschritt ebenfalls in Bildform dargestellt und zusätzlich ausführlich beschrieben und bietet dem Kind, auch wenn es noch nicht lesen kann die Möglichkeit seine Figuren alleine, ohne Hilfe zu basteln.

Das Buch beinhaltet Figuren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, manche sind aufwendiger und die Bildanleitungen fallen dementsprechend länger aus. Insgesamt lässt sich der Arbeitsaufwand für das jeweilige Kastanienmännchen somit sehr gut einschätzen.

Manche Figuren benötigen neben Kastanien, Eicheln und Nussschalen noch zusätzliches Material z.B. Chenilledraht, auch Pfeifenputzdraht genannt. Auch ein Kastanienbohrer, mit dem Kinder eigenständig Löcher in die Kastanien bohren können wird im Buch vorgestellt und ist beim Basteln eine tolle Sache.

Die Figuren im Buch sind nicht kompliziert zu Basteln und sehen nach Fertigstellung dem Vorbild aus dem Buch tatsächlich sehr ähnlich und sind wunderschön anzusehen, was Kinder ermutigt und zum weiteren Basteln anregt. Das neuerschienene Buch ist für Kinder ab 5 Jahren empfohlen, doch auch jüngere Kindergartenkinder können mit Hilfe schon problemlos Figuren basteln. Das Buch ist aktuell für einen kleinen Preis erhältlich und eine schöne Beschäftigung für den Herbst und die kommenden Herbstferien.

 

 

Lustige Kastanienfiguren für kleine Künstler von Norbert Pautner - Bassermann Verlag - ISBN-978-3-8094-3485-6 - 64 Seiten gebunden - 4,99 Euro