Rattenburger

Das neue Buch von David Walliams heißt „Rattenburger“. Wir haben Euch hier zuvor schon die beiden anderen Bücher: „Gangsta-Oma“ und „Terror-Tantchen“ von dem britischen Autoren vorgestellt, denn die Geschichten sind wirklich toll und spannend erzählt.

RattenburgerIm Buch „Rattenburger“ lernen wir ein Mädchen namens Zoe kennen. Ihr Hamster stirbt und auch sonst hat Zoe zur Zeit wirklich kein angenehmes Leben: Ihre stinkfaule Stiefmutter macht ihr das Leben schwer, ihr Vater, der schon seit langem eine Arbeit sucht, schottet sich ab und verbringt seine Tage in der Kneipe und eine Klassenkameradin spuckt ihr jeden morgen auf den Kopf. Und nun ist ihr einziger Freund, der Hamster tot. Selbst wenn Zoe wollte, ein neues Haustier ist einfach nicht drin, denn die Familie hat kein Geld und wohnt in ärmlichen Verhältnissen in einem schiefen Hochhaus.

Doch dann bekommt Zoe in ihrem Kinderzimmer überraschend Besuch von einer Baby-Ratte. Zoe und die kleine Ratte freunden sich sofort an – doch Zoe weiß, dass sie ihr neues Haustier unbedingt vor allen geheim halten muss. Das ist gar nicht so einfach und plötzlich ist Zoe nicht nur von der Schule suspendiert, sondern ihr ist auch noch ein Rattenfänger auf den Fersen. Und dabei wird die Geschichte recht skurril. Mit einer ordentlichen Portion englischen Humor erzählt der Autor von Bert und seiner rollenden Burgerbude, der als Zweitberuf offensichtlich auch Rattenfänger ist und schlimme Dinge im Schilde führt. (Ein kleiner Hinweis versteckt sich im Titel des Buches.) Und das ist nichts für schwache Nerven! Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren empfohlen, denn es handelt sich um einen richtig spannenden Kinderkrimi.

Mit dem Auftauchen der kleinen Ratte verändert sich nicht nur Zoes Leben komplett – sie wirbelt einfach alles durcheinander. Und so dreht sich nicht nur Zoes Leben, sondern das aller Menschen in ihrem Umfeld Stück für Stück mit und am Ende fügen sich Schicksale und es ergeben sich unerwartete neue Möglichkeiten für alle. Aber lest selbst!

 

 

Rattenburger von David Walliams - rororo rotfuchs
ISBN: 978-3-499-21742-5 - 320 Seiten - gebunden - 14,99€